TFV Schiedsrichter
toggle menu

Hohe Auszeichnung für Olivia Tschon

Am Hohen Frauentag, dem 15. August 2025, wurde Olivia Tschon vom Land Tirol für ihre Verdienste um das Tiroler Schiedsrichterwesen sowie ihre internationale Sichtbarkeit als Schiedsrichterin mit der Verdienstmedaille des Landes Tirol geehrt. Zum Bericht der Tiroler Landesregierung ➝ hier

Karriereweg von den Anfängen bis zur FIFA-Schiedsrichterin

Olivia Tschon begann ihre Schiedsrichterlaufbahn im Jahr 2008, im Alter von 14 Jahren, mit ihrem ersten Einsatz bei einer U13-Partie zwischen Inzing und Seefeld. Nach anfänglichen Höhen und Tiefen sowie dank der Unterstützung ihrer Familie und des Tiroler Schiedsrichterkollegiums entwickelte sich ihre Laufbahn stetig weiter.

Ihre ersten Jahre verbrachte sie in den Tiroler Nachwuchsligen, ehe 2012 die ersten Einsätze im Kampfmannschaftsbereich folgten. Bereits wenige Jahre später durfte sie Spiele in der Admiral Frauen Bundesliga leiten. Über Stationen in den Klassen- und Landesligen erreichte sie 2017 die Tiroler Liga und 2018 den Talentekader Tirols. Im selben Jahr feierte sie ihr Debüt in der Regionalliga West.

2019 folgte der nächste große Schritt: Nach einer Beobachtung durch den damaligen ÖFB-Schiedsrichterchef Robert Sedlacek wurde Tschon für die UEFA nominiert. Bereits im Januar 2020 absolvierte sie in Palma de Mallorca erfolgreich das Aufnahmeverfahren und erhielt den Status einer internationalen Schiedsrichterin.

Seitdem war sie bei zahlreichen internationalen Bewerben im Einsatz, darunter:

  • UEFA Women’s Under-17 und Under-19 Turniere
  • Qualifikationen zur Women’s Champions League
  • Spiele in der UEFA Nations League
  • Teilnahme am UEFA Women’s Under-19 Finalturnier 2023 in Litauen (Kaunas)

Besondere Anerkennung erhielt sie auch durch wiederholte Einladungen zu Fortbildungs- und Leistungskursen im UEFA-Hauptquartier in Nyon (2023 und 2024).

Im Januar 2025 erhielt Olivia Tschon bereits zum sechsten Mal das FIFA-Wappen – ein sichtbares Zeichen für ihre internationale Klasse. Ende 2025 gelang ihr schließlich der Aufstieg in die FIFA-Kategorie 1 – eine weitere Bestätigung für ihre herausragenden Leistungen.

Würdigung einer Vorbildkarriere

Mit der Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Tirol wird nicht nur die sportliche Karriere von Olivia Tschon gewürdigt, sondern auch ihr unermüdlicher Einsatz für das Tiroler Schiedsrichterwesen. Sie ist Vorbild für viele junge Schiedsrichter:innen und eine Botschafterin Tirols auf internationaler Fußballbühne.

„Wir sind stolz, mit Olivia Tschon eine Schiedsrichterin in unseren Reihen zu haben, die nicht nur durch ihre Leistungen auf höchstem internationalen Niveau überzeugt, sondern auch ein Vorbild für den gesamten Tiroler Nachwuchs ist. Diese Auszeichnung ist hochverdient und eine große Ehre für unser gesamtes Kollegium“, so Gregor Danler, Obmann der TFV-Schiedsrichter

Wir gratulieren herzlich zu dieser hohen Auszeichnung und wünschen weiterhin viel Erfolg auf und neben dem Platz!

Stadionstraße 1a
6020 Innsbruck
Austria

T: +43 512 586188
F: +43 512 572123
E: schiedsrichter@tfv.at
W: www.tfv-schiedsrichter.at
ZVR 568636642

Copyright © 2005-2025 TFV Schiedsrichter. Alle Rechte vorbehalten. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Webdesign und -programmierung: Maniac Creative, Fulpmes

vcard