TFV Schiedsrichter
toggle menu

Gianni Infantino neuer FIFA-Präsident

Gianni Infantino wurde am 26. Februar vom außerordentlichen FIFA-Kongress in Zürich für die restliche Amtszeit (bis 2019) zum FIFA-Präsidenten gewählt. Gianni Infantino wurde im zweiten Wahlgang mit 115 von 207 Stimmen zum 9. FIFA-Präsidenten gewählt. Gemäß FIFA-Statuten beginnt die Amtszeit des neuen FIFA-Präsidenten nach Abschluss des Kongresses.

Zu Beginn des Verfahrens hatte der Kongress bestätigt, dass 207 FIFA-Mitgliedsverbände wahlberechtigt waren (die Mitgliedsverbände von Indonesien und Kuwait waren aufgrund ihrer Suspendierung nicht wahlberechtigt). Tokyo Sexwale zog seine Kandidatur nach seiner Ansprache vor dem Kongress zurück.

Zuvor hatte der außerordentliche FIFA-Kongress eine Reihe wegweisender Reformen für die FIFA-Führungsstruktur verabschiedet, u. a. Verbesserungen an der Führung des internationalen Fussballs, eine klare Trennung zwischen Geschäftsführung und politischen Entscheidungen, strengere Kontrollen für hohe Amtsträger sowie Zusagen hinsichtlich Frauen im Fussball und Menschenrechten.

An seinem ersten Arbeitstag im Home of FIFA in Zürich sprach FIFA-Präsident Gianni Infantino über seine WM-Visionen, technische Hilfe für Schiedsrichter und seine Beziehung zum Fussball aus Fan-Sicht.

"Ich bin ein Fussball-Fan, ich liebe diesen Sport. Ich weiß, was es heißt, mit dem Auto oder Zug viele Kilometer zum Spiel meiner Mannschaft zu fahren", sagte der 45-Jährige. "Wir müssen uns natürlich auch anhören, was die Spieler und die Fans zu sagen haben. Diese beiden Elemente sind zu lange vernachlässigt worden, das müssen wir jetzt ändern und sie beteiligen."

Auch zum Thema technische Hilfsmittel nahm Infatino Stellung: "Das Besondere am Fussball ist der Spielfluss. Wir müssen schauen, welchen Einfluss technische Hilfsmittel auf den Spielfluss haben werden. Wenn der Spielfluss garantiert ist, dann müssen wir schauen, wie Technologie dem Fussball helfen kann."

Stadionstraße 1a
6020 Innsbruck
Austria

T: +43 512 586188
F: +43 512 572123
E: schiedsrichter@tfv.at
W: www.tfv-schiedsrichter.at
ZVR 568636642

Copyright © 2005-2019 TFV Schiedsrichter. Alle Rechte vorbehalten. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Webdesign und -programmierung: Maniac Creative, Fulpmes

vcard