TFV Schiedsrichter
toggle menu

1. Europa-League-Einsatz für Walter Altmann

Nachdem im Frühjahr nahezu alle Spiele der UEFA abgesagt werden mussten, wurde Walter Altmann am 27.8.2020 zum ersten Mal als Schiedsrichter in einem internationalen Bewerbsspiel nominiert. Gemeinsam mit den beiden Tiroler Kollegen Andreas Staudinger und Andreas Heiß sowie Santino Schreiner (Vbg.) wurde er für das Spiel Olimpija Ljubljana (SVN) gegen Víkingur Reykjavík (ISL) in der ersten Qualifikationsrunde der Europa League besetzt.

Die Anreise erfolgte wie von der UEFA vorgeschrieben bereits einen Tag zuvor, um sich bestmöglich auf das Spiel vorzubereiten. Am Nachmittag konnte im Stadion Stozice, der Heimstätte von Olimpija Ljubljana gemeinsam trainiert werden. Der nächste Tag begann mit einem kleinen Spaziergang durch die Stadt, bevor Walter und sein Team nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer Nachmittagsruhe im Hotel um 16:30 ins Stadion transportiert wurden.

Pünktlich um 18:30 wurde das Spiel von Walter angepfiffen, welches bereits nach 5 Minuten mit einer roten Karte für die Gäste aus Island nach einer Torchancenverhinderung seinen ersten Höhepunkt hatte. Nichtsdestotrotz ging Reykjavik in der 27. Minute mit 1:0 in Führung.

Die Isländer versuchten mit aller Kraft dieses Ergebnis über die Runden zu bringen, was auch bis kurz vor Schluss gelang. In der 88. Minute gelang dem Heimverein jedoch der Ausgleich und das Spiel ging mit einem 1:1 in die Verlängerung. Nach einer torlosen 1. Halbzeit in der Verlängerung gelang Ljubljana in der 1. Minute der 2. Halbzeit das entscheidende Tor zum 2:1 und stieg mit diesem Ergebnis in die nächste Qualifikationsrunde auf. Walter beendete seinen ersten internationalen Einsatz nach 120 Minuten mit 4 gelben und einer roten Karte und konnte mit seiner gezeigten Leistung sehr zufrieden sein.

Nach dem Spiel gab es beim gemeinsamen Abendessen noch die Möglichkeit einige Spielsituationen zu analysieren bevor Walter und seine Kollegen den Abend beim ein oder anderen Gläschen ausklingen ließen und am anschließenden Freitag wieder die Heimreise antraten.

Stadionstraße 1a
6020 Innsbruck
Austria

T: +43 512 586188
F: +43 512 572123
E: schiedsrichter@tfv.at
W: www.tfv-schiedsrichter.at
ZVR 568636642

Copyright © 2005-2020 TFV Schiedsrichter. Alle Rechte vorbehalten. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Webdesign und -programmierung: Maniac Creative, Fulpmes

vcard