TFV Schiedsrichter
toggle menu

Drei neue FIFA-"Wapperln" für Tirol

Am 24.01.2020 machten wir drei Tiroler (Walter ALTMANN, Andreas STAUDINGER und Olivia TSCHON) uns auf den Weg zur Wappenverleihung der FIFA für das Fußballjahr 2020, welche in einem festlichen Rahmen im Wiener Rathaus abgehalten wurde. Als wir am Nachmittag des nächsten Tages wieder retour nach Hause kamen hieß es für Walter und mich jedoch schon wieder Koffer packen, da unser Flug zum verpflichtenden „29th UEFA Introductory Course for International Referees“ nach Palma De Mallorca bereits am 26.01.2020, um 06.50 Uhr, ging. Am Flughafen in Palma eingetroffen wurden wir gleich freundlich empfangen und ins nahegelegene Hotel gebracht.

Am Kurs nahmen nicht nur die neuen FIFA-SchiedsrichterInnen (13 Frauen und 28 Männer), sondern auch die europäischen Elite-Schiedsrichter teil. Im Kurs, welcher ausschließlich in der englischen Sprache abgehalten wurde, sind wir unzähligen medizinischen Untersuchungen unterzogen worden. Weiteres wurden die Spielregeln (Laws of the Game) schriftlich abgefragt/ überprüft und ein Fitnesstest (YO-YO intermittent recovery test), bei welchem es sich um einen Hochintensitätstest handelt, unter strengsten Bedingungen durchgeführt.

Trotz der intensiven körperlichen Vorbereitung war die Belastung für uns enorm, da seitens der UEFA-Kommission ein großer Druck auf uns aufgebaut wurde und ein negatives Resultat einen einmaligen Nachtest beim Sitz der UEFA in Nyon in der Schweiz bedeutet hätte. Doch das blieb uns beiden aufgrund der professionellen Vorbereitung im Talentekader mit der Unterstützung unseres Trainers Klaus SCHATZ erspart. Die übrigen Kursinhalte betrafen vor allem gemeinsame Trainingseinheiten sowie zeitintensives Videostudium und taktische Inhalte. Vor unserer Abreise am 30.01.2020 hatten wir noch etwa 2 Stunden Zeit uns das Stadtzentrum von Palma anzusehen, als es anschließend über Düsseldorf und Wien wieder zurück nach Innsbruck ging. Müde, aber doch sehr erleichtert und mit Wissen und Freundschaften bereichert zogen wir eine äußerst positive Bilanz über diese neuen Erfahrungen.

Im Wissen, dass wir dies nur in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Funktionäre Hannes HELL, Reinhard KASERER, Konrad PLAUTZ und Klaus SCHATZ schaffen konnten, gilt diesen unser besonderer Dank.

Wir freuen uns auf die fußballerische Zukunft und hoffen auf die Entsendung zu interessanten internationalen Spielen und Turnieren.

Bericht: Olivia Tschon
Bilder: Olivia Tschon

Stadionstraße 1a
6020 Innsbruck
Austria

T: +43 512 586188
F: +43 512 572123
E: schiedsrichter@tfv.at
W: www.tfv-schiedsrichter.at
ZVR 568636642

Copyright © 2005-2020 TFV Schiedsrichter. Alle Rechte vorbehalten. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Webdesign und -programmierung: Maniac Creative, Fulpmes

vcard