TFV Schiedsrichter
toggle menu

Dario Bihar bei der FIFA

Auf Einladung des FIFA-Vize-Generalsekretärs Zvonimir Boban, Fußballerlegende des AC Mailand und ehemaliger kroatischer Nationalspieler, der als Kapitän mit der kroatischen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich den Dritten Platz erreichte, erhielt ich am 2. Mai 2019 die Gelegenheit, die FIFA-Zentrale in Zürich – das “Home of FIFA“ – zu besuchen.

Nach einem freundlichen Empfang und einem ersten Shake Hands mit Zvonimir Boban entwickelte sich schnell ein intensives Gespräch über Fußball und insbesondere über Schiedsrichter. In erster Linie diskutierten wir über den Video-Beweis, warum dieser überhaupt sinnvoll und für den Fußball absolut notwendig ist. Im Zuge des Gesprächs analysierten wir unter anderem eine Szene des Spiels Frankreich–Kroatien der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland, in welcher der Video-Beweis eingesetzt wurde und die in der Öffentlichkeit diskutiert wurde. Dabei erhielt ich die Gelegenheit, die Szene auch aus anderen Perspektiven – jene, die auch der betreffende Schiedsrichter während des Spiels zur Beurteilung gezeigt bekam – zu betrachten und ich konnte mich davon überzeugen, dass die Entscheidung, dank des Videobeweises, eine zu 100 Prozent richtige war. Außerdem unterhielten wir uns über den Einsatz des Video-Beweises in anderen Ligen und darüber, dass es etwa in Deutschland anfangs zu einigen Problemen kam, die sich aber mit der Zeit auflösten. Zudem gab mir Herr Boban Einblick in die verschiedenen Varianten des Video-Beweises, z. B. abhängig von der Anzahl der Kameras.

Zuletzt diskutierten wir über die Weltmeisterschaft in Katar 2022 und die Frage, ob erstmals 48 Mannschaften (statt wie bisher 32 Mannschaften) an der Winter-WM teilnehmen werden. Auch das neue Format der Club-WM wurde angesprochen anstelle der bisherigen Club-WM und des Confederation Cups, die 8 Gruppen zu je 3 Mannschaften vorsieht, wobei pro Gruppe jeweils nur der Sieger aufsteigt.

Es war ein spannendes Erlebnis die FIFA zu besuchen, Zvonimir Boban kennenzulernen und mit ihm, der innerhalb des Weltfußballs große Entscheidungen trifft, zu diskutieren. Lassen wir uns überraschen, was die Zukunft bringt!

Text: Dario Bihar/TFV-Schiedsrichter
Bild: Dario Bihar/TFV-Schiedsrichter

Stadionstraße 1a
6020 Innsbruck
Austria

T: +43 512 586188
F: +43 512 572123
E: schiedsrichter@tfv.at
W: www.tfv-schiedsrichter.at
ZVR 568636642

Copyright © 2005-2019 TFV Schiedsrichter. Alle Rechte vorbehalten. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Webdesign und -programmierung: Maniac Creative, Fulpmes

vcard