TFV Schiedsrichter
toggle menu

Daniel Pfister startet in die Bundesliga

In Wien hatte der Kufsteiner Kollege sein Debüt in der 2. Liga.

Im Jahr 2010 begann die Schiedsrichterkarriere von Daniel Pfister. Durch sein Talent und seinen Ehrgeiz stieg er rasch die „Ligenleiter“ hinauf, bis er schließlich in der Regionalliga angekommen war. Währenddessen wurde er Mitglied im Talentekader, in dem er schließlich bis zu seinem Aufstieg in den Bundesligakader fünf Jahre Mitglied gewesen war. Im Sommer 2017 wurde er in den Förderkader aufgenommen und zeigte konstant sehr gute Leistungen, weshalb er im Winter 2018/19 in die 2. Liga aufgestiegen ist. Leider musste er auf sein Debüt aufgrund einer Verletzung ein halbes Jahr warten. Nach zwei Einsätzen als Vierter Offizieller in der Bundesliga war es aber am Freitag, den 23. August 2019, um 19:10 Uhr, soweit. Der 27-jährige Jurist leitete das Spiel der Young Violets Austria Wien gegen den SV Licht-Loidl Lafnitz in der Generali Arena. Mit seinen Assistenten Stefan Gamper und Philip Gschließer zeigte er eine hervorragende und überzeugende Leistung in einer nicht leicht zu leitenden Partie. Der Spielverlauf war knapp und immer auf Messers Schneide (Lafnitz siegte 3:2) und er musste sechs Mal zur gelben und einmal zur gelb-roten Karte greifen (allesamt korrekt, wie man in den TV-Bildern erkennen konnte).

Auch die Rahmenbedingungen für sein Debüt waren toll. Das Wetter war sehr angenehm, die Anreise unbeschwerlich und auch zwei enge Freunde begleiteten ihn bei diesem Spiel als Daumendrücker von der Tribüne aus. Schließlich konnte man nach dem Spiel gemeinsam bei einem Glas das Debüt Revue passieren lassen, um dann schließlich am nächsten Vormittag zufrieden nachhause fahren zu können. Schon in den nächsten Wochen warten auf Daniel weitere Aufgaben als Schiedsrichter und Vierter Offizieller.

Im Namen der gesamten Schiedsrichter Tirols wünschen wir Daniel nur das Beste für seine Schiedsrichterzukunft in der Bundesliga! Alles Gute!

Autor: Stefan Pribylla/TFV Schiedsrichter
Bilder: Philip Gschließer/TFV Schiedsrichter

Stadionstraße 1a
6020 Innsbruck
Austria

T: +43 512 586188
F: +43 512 572123
E: schiedsrichter@tfv.at
W: www.tfv-schiedsrichter.at
ZVR 568636642

Copyright © 2005-2019 TFV Schiedsrichter. Alle Rechte vorbehalten. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Webdesign und -programmierung: Maniac Creative, Fulpmes

vcard