TFV Schiedsrichter
toggle menu

Ein Auftakt nach Maß...

...war auch heuer wieder das Seminar für Schiedsrichter der Regionalliga, Tirolerliga sowie Talentekader und Beobachter.

Pünktlich um 8:15 Uhr konnte Obmann Hannes Hell den Ehrengast aus Wien und Vorsitzenden des STAA IFAB-Spielregeln Gerhard Gerstenmayer und die angereisten Kollegen im Parkhotel in Hall begrüßen, bevor der obligate Regeltest am Seminarprogramm stand.

Der frisch gebackene Regelreferent Thomas Pohl konnte zum Startschuss Gerhard Gerstenmayer auf die Bühne bitten, der das Thema „Zweikämpfe“ näher beleuchtete. Anschließend gab es für die Beobachter einen letzten Feinschliff von Richard Heugenhauser, der die Bewertungsrichtlinien verständlich präsentierte.

Nicht nur regeltechnisch, sondern auch mental gab es Inputs. Mentalcoach Dr. Axel Mitterer überzeugte die Unparteiischen bei seinem Vortrag, dass auch ein „Lachen“ zur richtigen Zeit ein positives Signal sein kann.

Unter „Von Kopf bis Fuß“ kann man vielleicht ein medizinisches Thema vermuten. Nein, das war es natürlich nicht. Thomas Einwaller wählte dieses Thema in Bezug auf die unterschiedlichen Facetten der Anforderungen eines Spielleiters und gewährte den interessierten Zuhörern einen großen Einblick in die Welt der abrufbaren Ressourcen und gab praxisnahe Tipps, was „clever sein“ bedeutet.

Erfreulicherweise konnten alle Anwesenden den Regeltest positiv ablegen und sich somit für die entsprechende Liga qualifizieren. Das „Pickerl“ wurde bravourös abgeholt und am Ende des Tages konnte mit vielen neuen Infos die Heimreise angetreten werden.

Stadionstraße 1a
6020 Innsbruck
Austria

T: +43 512 586188
F: +43 512 572123
E: schiedsrichter@tfv.at
W: www.tfv-schiedsrichter.at
ZVR 568636642

Copyright © 2005-2017 TFV Schiedsrichter. Alle Rechte vorbehalten. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Webdesign und -programmierung: Maniac Creative, Fulpmes

vcard